Der Regenschirm sollte im Herbst auf Mallorca derzeit nicht fehlen. | Ester de Juan.

TW
0

Auf Mallorca geht es wettermäßig gerade drunter und drüber. Die letzte Regenfront ist noch vielen Inselbewohnern gut im Gedächtnis, da kündigen die Meteorologen des spanischen Wetterdienstes AEMET bereits die nächste Unwetterwarnung an. In der Nacht zu Dienstag, schrieb die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" am Montagabend, werde die Warnstufe gelb aktiviert. Die Warnstufe gelte zunächst bis zwölf Uhr mittags.

Ähnliche Nachrichten

Grund hierfür ist ein Tief mit dem Namen Bernard, das sich Mallorca derzeit nähert. Im Gepäck hat es den Wetterexperten zufolge starke Regenfälle mit einer Niederschlagsmenge von bis zu 20 Liter pro Quadratmeter in nur einer Stunde. AEMET-Sprecherin María José Guerrero sagte dem Blatt, dass es bereits in der kommenden Nacht zu Regen, vielerorts vermischt mit Schlamm, kommen könne. Besonders intensiv sollen aber die darauffolgenden Regenfälle sein, die sich den Prognosen zufolge in den frühen Morgenstunden auf Mallorca einstellten. Zudem gelte es als wahrscheinlich, dass die Niederschläge von Gewittern begleitet würden.

Am Nachmittag soll der kurze, aber heftige Spuk dann auch schon wieder vorbei sein. Zurück bleiben nach AEMET-Prognosen Tageshöchstwerte, die zwischen 22 und 24 Grad liegen. Normal für diese Jahreszeit sind Guerrero zufolge 22 Grad. Und am darauffolgenden Tag, dem Mittwoch, soll am Himmel über Mallorca wieder die Sonne das Sagen haben. Den Rest der Woche erwartet der AEMET teils Sonne, teils Wolken bei nahezu unveränderten Temperaturen. Oder, wie Guerrero sagte: "Typisches Herbstwetter."