Der Strand von Cala Millor im Sommer. | Archiv Mallorca Magazin

TW
0

Mit einem ausgeklügelten Drainage-System soll in dem bei Deutschen äußerst beliebten Ferienort Cala Millor im Osten von Mallorca verhindert werden, dass der ohnehin schon schmale Strand ganz verschwindet. Wie die zuständige Gemeinde Son Servera mitteilte, soll in den ersten drei Monaten des kommenden Jahres mit den Arbeiten begonnen werden. Fast eine Million Euro stehen dafür zur Verfügung.

Mit dem neuen System soll verhindert werden, dass bei Regenfällen zu viel Wasser und damit Sand ins Meer strömt. In den vergangenen Jahren war deswegen, aber auch durch heftige Stürme, der bei Urlaubern so beliebte Strand immer schmaler geworden.

Ähnliche Nachrichten

Ein Facelifting von Cala Millor ist bereits seit November in Gang: Sechs Straßen sowie der Plaça de s'Estanyol werden baulich erneuert und an zeitgemäße Nachhaltigkeitsstandards angepasst. Die Kosten dafür betragen vier Millionen Euro. Die Bauphase soll maximal sechs Monate betragen und vor Start der Hochsaison 2024 beendet sein.

Cala Millor zieht Jahr um Jahr viele deutsche Urlauber an und galt früher als architektonisch unattraktiv. Dank mehrerer Baumaßnahmen – unter anderem wurden die Fußgängerzone Cristofol Colom und die Strandpromenade aufgehübscht – sieht der Ort inzwischen erheblich ansehnlicher aus.