Im Rathaus von Calvià brennt derzeit die Luft. | Ultima Hora/Michels

TW
0

Im Rathaus von Calvià, einer von vielen Deutschen bewohnten Gemeinde im Südwesten von Mallorca, ist man derzeit sehr besorgt. Wie die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" erfuhr, haben sich unbekannte Computer-Hacker Zugang zu geheimen Daten verschafft. Ziel sei es offenbar, die Kommune zu erpressen und Geld zu verlangen.

Ähnliche Nachrichten

Zu dem Vorfall kam es den Angaben zufolge am Samstagmorgen. Daraufhin wurde im Rathaus ein Krisenstab eingerichtet. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den Normalzustand wiederherzustellen. Es geht offenbar zunächst darum, den Angriff zu einzudämmen. Sämtliche Mitarbeiter sind angehalten, ihre Passwörter schleunigst zu ändern. Die Guardia Civil wurde inzwischen eingeschaltet.

In Calvià wohnen nicht wenige deutsche Staatsangehörige. Die Gemeinde umfasst unter anderem die Orte Illetes, Costa de la Calma, Magaluf, ses Illetes, Es Capdellà, Peguera und Palmanova. Im Sommer beziehen Abertausende Touristen regelmäßig die zahlreichen Strandhotels der Gemeinde, die spanienweit als überaus wohlhabend gilt.