Im Rathaus von Llucmajor dürfte man echauffiert sein. | Ultima Hora

TW
2

Der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot ChatGPT hat das von vielen Deutschen bewohnte Dorf Llucmajor im Süden von Mallorca als das hässlichste auf der gesamten Insel kategorisiert. Allerdings wurde die entsprechende Einschätzung nach einer Umfrage unter Spaniern gemacht und nicht unter Bundesbürgern. Im vergangenen Jahr war noch Manacor als nicht unterbietbar bezeichnet worden.

Ähnliche Nachrichten

Als Begründung für die virtuelle "Beerdigung" von Llucmajor wurde angeführt, dass der Ort in Teilen zu modern sei, um als pittoresk durchgehen zu können. Das Wort "hässlich" wird ausdrücklich vermieden, um der sogenannten "Political Correctness" gerecht zu werden. Als zweitabstoßendster Ort auf der Insel gilt in diesem Jahr Manacor, auf dem dritten Platz landet Inca.

ChatGPT kommuniziert mit Nutzern über textbasierte Nachrichten und Bilder. Der Chatbot nutzt moderne maschinelle Lerntechnologie, um Antworten zu generieren, die natürlich klingen und für das Gespräch relevant sein sollen. Entwickelt wurde der Chatbot vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI mit Sitz in Kalifornien, das ihn im November 2022 veröffentlichte.