In Puerto Portals war die Feuerwehr im Einsatz. | Gemeinde Calvià

TW
0

Zahlreiche Anwohner des bei vielen deutschen Urlaubern beliebten Ferienorts Portals Nous, zu dem auch der mondäne Luxushafen Puerto Portals gehört, mussten am Montag wegen eines Gaslecks aus ihren Häusern und Wohnungen evakuiert werden. Wie die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtet, hatte ein Bagger während Bauarbeiten die Gasleitung versehentlich zerstört.

Sofort riefen die Verantwortlichen der Arbeiten Polizei und Feuerwehr herbei. Während die Feuerwehrleute die Gasleitung abklemmten, begann die Polizei damit, die Anwohner der benachbarten Häuser und Wohnungen aufzufordern, diese zu verlassen. Die Gefahr einer Gasexplosion war zu Beginn offenbar groß.

Erst gegen 17 Uhr konnten die Nachbarn in ihre Häuser zurückkehren. Techniker der Gemeinde Calvià sind nun damit beschäftigt, das Leck in der abgestellten Leitung zu reparieren.

Portals Nous liegt westlich von Palma. Vor allem der schicke Edelhafen mit zahlreichen Luxusläden und noblen Restaurants ist bei vielen Deutschen bekannt. In den oberen Gemeindevierteln befinden sich Hotels und Apartment-Anlagen.