TW
2

Die "Schwäbische Zeitung" beleuchtet in einem politischen Kommentar die angespannte Lage auf der Krim und zieht dabei einen ebenso abenteuerlichen wie sonderbaren Vergleich mit Mallorca. Unter dem Titel "Bizarres Machtspiel mit Folgen" schreibt der Autor Alexei Makartsev: "Mallorca erklärt den Beitritt zur Bundesrepublik".

Der Meinungsartikel beginnt mit einem Absatz, der sich ganz auf Mallorca bezieht. Wörtlich heißt es:

"Mallorca erklärt den Beitritt zur Bundesrepublik – um die Kultur der 31.000 Deutschen zu bewahren, die im Ferienparadies leben. Politiker in Berlin finden das normal, zumal sie den Ballerman 6 ohnehin als deutsches exterritoriales Gebiet sehen. Für alle Fälle lässt der Bundestag 19.000 Bundeswehrsoldaten einreisen, verkleidet als Urlauber, die in olivfarbenen Wagen mit deutschen Kennzeichen herumfahren. Bizarr? Nicht mehr als das, was gerade auf der Krim passiert."

Wie Makartsev weiter schreibt, wollen pro-russische Kräfte das ukrainische Ferienparadies an Russland anschließen. Das Vorgehen Moskaus bezeichnet der Autor als gefährliches Spiel: "Weniger vor dem Hintergrund der ineffizienten westlichen Sanktionen, eher angesichts des Imageschadens, der Isolation und des möglichen wirtschaftlichen Niedergangs, den Präsident Wladimir Putin leichtfertig in Kauf nimmt."

Den vollständigen Kommentar der "Schwäbischen Zeitung" finden Sie hier.