Vor einem Jahr war noch Friede-Freude-Eierkuchen in der Balearen-Regierung. Durch den Rücktritt von Ruth Mateu (rechts) kriselt es nun. | Joan Torres

TW
2

Nachdem die balearische Ministerin für Kultur, Sport und Transparenz, Ruth Mateu, und neun Mitarbeiter ihres Ministeriums am Freitag ihren Rückzug aus der Balearen-Regierung erklärt haben, hat Präsidentin Francina Armengol im Schnellverfahren eine Lösung gesucht: Sie ist dafür, dass ein Parteiloser das Amt übernimmt. Andernfalls sollen die Verantwortlichkeiten des Ministeriums auf andere Ministerien aufgeteilt werden.

Ähnliche Nachrichten

Es wäre nicht das erste Mal, dass in der Balearen-Politik auf einen Parteilosen zurückgegriffen wird. Dennoch ist nicht sicher, ob sich die Regierung auf diese Maßnahme einigen kann. Falls nicht, wird der Bereich Transparenz dem Finanzministerium unsterstellt, Kultur ginge ans Bildungsministerium und Sport ans Tourismusministerium. (somo)