Katalanisten in Palma de Mallorca. | Ultima Hora

TW
2

Die Proteste auf Mallorca gegen die Urteile gegen katalanische Separatistenführer sind eher verhalten und dazu ruhig ausgefallen. Etwa 1000 Menschen versammelten sich am Montagabend auf dem Rathausplatz von Palma und auf Plätzen in anderen Orten der Insel. Es kam zu keinerlei Zwischenfällen, die Kundgebungen endeten gegen 21.30 Uhr.

Veranstaltet wurden die Demonstrationen von den katalanistischen Vereinen "Obra Cultural Balear", Crida per Palma und Assemblea Sobiranista. Auch die an der Landesregierung beteiligte regionalistische Linkspartei Mes fungierte als Organisator.

Ähnliche Nachrichten

Der Mes-Senator Viçenc Vidal nutzte die Gelegenheit, um den spanischen Staat zu attackieren. Er habe niemals damit gerechnet, je "politische Gefangene" sehen zu müssen. Vidal trug wie die katalanischen Separatisten eine gelbe Schleife.

Die Separatistenführer um den ehemaligen Vizeregierungschef in Barcelona, Oriol Junqueras, waren wegen Aufruhrs zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Junqueras selbst muss für 13 Jahre ins Gefängnis.