So leer ist der Flughafen von Palma derzeit noch. | Ultima Hora

TW
1

Nach fassungslosen Reaktionen auch auf internationaler Ebene hat die spanische Zentralregierung in Madrid erneut klargestellt, dass die seit dem 15. Mai für ausländische Einreisende auch auf Mallorca geltende Quarantäne mit dem Alarmzustand enden werde. Tourismusministerin Reyes Maroto äußerte dies in einem Interview am Montag.

Der Alarmzustand gilt bis zum 7. Juni. Ursprünglich hatte Ministerpräsident Pedro Sánchez diesen bis Ende jenes Monats verlängern wollen, bekam aber dafür keine Mehrheit im Parlament zusammen.

Andeutungen von Regierungspolitikern, einen erneuten Anlauf zu einer weiteren Verlängerung zu machen, gab es bereits. Die Mehrheitsfindung für so ein Vorhaben dürfte aber fast unmöglich sein, zumal mit einer Unterstützung der oppositionellen rechtsliberalen Ciudadanos-Partei nicht mehr zu rechnen ist.