Pedro Sánchez will den Alarmzustand in Spanien nicht verlängern. (Foto: Wikimedia Commons/ Borja Puig de la Bellacasa)

TW
4

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez schließt die Erlassung weiterer Corona-Vorschriften nach der Beendigung des Alarmzustandes aus. Das hat er auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Ähnliche Nachrichten

Einige autonome Gemeinschaften Spaniens hatten hingegen eine Verlängerung des Alarmzustandes gefordert, um mögliche Corona-Maßnahmen, falls notwendig, umsetzen zu können.

Im Oktober des vergangenen Jahres war in Spanien zum zweiten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie der Alarmzustand ausgerufen worden. In erster Linie sollte dadurch die Mobilität eingeschränkt werden. Das erfolgte zum Beispiel durch die Festlegung einer Ausgangssperre. Diese gilt auf Mallorca momentan von 23 bis 6 Uhr. Mit der Beendigung des Alarmzustandes ab dem 9. Mai würde diese Regelung wegfallen.