Fällt vermutlich einen Monat aus: Stammtorwart Dudu Aouate. | Foto: Joan Torres

TW
0

Diese Niederlage tat weh: Trotz einer 2:1-Führung zur Pause gab Real Mallorca die Partie bei Espanyol Barcelona noch mit 2:3 ab und ist auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Besonders bitter: Torwart Dudu Aouate verletzte sich beim Stand von 2:1 für Mallorca am Knie nach einem Zusammenprall mit Verteidiger Nunes. Er fällt vermutlich für einen Monat aus.

Sein Ersatzmann Ruben Miño musste dann wenige Minuten später gleich hinter sich greifen, als Schiedsrichter Clos Gómez einen strittigen Elfmeter für Espanyol pfiff. Zu allem Überfluss sah Mallorcas Luna in der 80. Minute die zweite gelbe Karte.

Real Mallorca hat jetzt aus den letzten 15 Spielen von 45 möglichen gerade einmal sechs Punkte mit der Mannschaft geholt, zu wenig, um den Klassenerhalt zu schaffen. Trainer Joaquín Caparrós steht mit dem Rücken zur Wand. Sollte er das kommende Heimspiel gegen Málaga verlieren (Anstoß im Iberostadion am Sonntag, 27. Januar, 21 Uhr), gelten seine Tage als gezählt, auch wenn noch nicht klar ist, wie der Klub seinen vorzeitigen Abgang finanzieren sollte.

Ähnliche Nachrichten

Wie geht es also weiter für Caparrós? Die Aufgabe gegen Málaga ist reichlich undankbar. Während seine Mannschaft die drittschlechteste Torausbeute der Liga aufweist (20 Treffer), kommt Málaga mit der Referenz der besten Abwehr der Liga ins Iberostar Estadio. Mit 17 Treffern haben die Andalusier deutlich weniger Tore kassiert als etwa der dominierende Spitzenreiter FC Barcelona (23 Gegentreffer).

Verantwortlich dafür zeichnet ein ehemaliger Bundesliga-Kicker: Der Argentinier Martin Demichelis, von 2003 bis 2011 in Diensten von Bayern München, hat sich zu einem der effektivsten Verteidiger gemausert und stand 19-mal in der Anfangsformation. Der 31-Jährige wurde von den Lesern der Sportzeitung Marca in die beste Elf der Hinrunde gewählt. Im Mittelfeld zieht mit Javier Saviola ein ehemaliger Spieler vom FC Barcelona die Fäden.

Der Tabellen-Fünfte könnte mit einem Sieg dafür sorgen, dass Mallorca erstmals in dieser Saison auf dem letzten Tabellenplatz landet. (zap)

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
205 Stimmen
47.8%
24.88%
27.32%