Der Sprung vom Kletterturm ist vor allem bei Jugendlichen beliebt. | Foto: cze

TW
0

Es ist eine kleine, schwimmende Stadt in gelb und grün. Sie liegt vor der Playa de Muro und soll Urlaubern wie Einheimischen noch mehr Badespaß bringen. Die Rede ist vom schwimmenden Wasserpark, einer von mehreren neuen Badespaß-Attraktionen vor den Küsten Mallorcas.

Seit vergangenen Samstag ist das Plastik-Ungetüm auf Höhe des Iberostar-Hotels Playa de Muro für Besucher freigegeben. Zuvor hatten Taucher noch die letzten Verankerungen im Meer angebracht. Alejandro Miarons von der Betreiber-Gesellschaft "Maraventura" bewertet die ersten Tage positiv: "Vor allem am Samstag hatten wir schon regen Besucherandrang."

Zehn Euro kostet eine Stunde Spaß auf der aufblasbaren Hüpfburg. Am Strand bekommt man von den Mitarbeitern eine Schwimmweste angelegt. Der Weg hinaus zum Park führt zu Fuß durch das flache Wasser, lediglich die letzten Meter müssen schwimmend zurückgelegt werden, was mit angezogener Schwimmweste nicht ganz einfach ist. Zum Glück wartet am Eingang zum Park Pere, der sich mit einem Kollegen die Arbeit auf dem schwimmenden Koloss teilt. "Ich bin fast den ganzen Tag hier oben, aber wir wechseln uns alle paar Stunden ab."

Erst wenn man den Park selbst betritt, wird einem klar, welche Leistung Pere bringt. Denn die Plastikinsel ist in ständiger Bewegung. Es ist fast unmöglich, das Gleichgewicht zu halten. Die einzelnen Elemente wie Klettertürme, Schaukeln und Trampolins sind nur durch schmale Rollen miteinander verbunden. Wer sie erreichen will, muss entweder langsam auf ihnen balancieren, oder sie mit Anlauf und ausreichend Geschwindigkeit überwinden.

Der Großteil der Besucher verabschiedet sich ins Wasser. Pere hingegen hat den Bogen raus und bewegt sich geschickt zwischen den Plattformen. Sein Funkgerät trägt er trotzdem in einem Plastikbeutel, sicher verpackt an der Badehose: "Das lief nicht immer so gut, am Anfang bin auch ich oft ins Wasser gefallen, aber mittlerweile bin ich geübt genug, sodass es nicht mehr passiert."

Pere sorgt wie sein Kollege für die Sicherheit. Wer unter den einzelnen Modulen hindurchtaucht, wird ermahnt, ebenso wie diejenigen, die zu stark auf ihnen herumspringen.

(Den vollständigen Bericht lesen Sie in der jüngsten MM-Ausgabe, erhältlich am Kiosk auf Mallorca, sowie an den Bahnhöfen und Flughäfen in Deutschland; oder auf E-Paper.)

Machen Sie auch bei der MM-Umfrage mit (siehe links)!

INFO
WASSERPARKS auf MALLORCA


Der Wasserpark in Playa de Muro befindet sich in Höhe des Iberostar Hotels. Eine Stunde kostet zehn Euro. Schwimmwesten werden an einem Stand am Strand ausgegeben, bezahlt wird ebenfalls dort. Die schwimmende Plastikwelt ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. In Can Picafort gibt es ebenfalls einen Park, in der Bucht von Alcúdia soll ein weiterer entstehen.

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
343 Stimmen
58.31%
35.28%
6.41%