Wanderer auf der beliebten Strecke "Pedra en Sec." | Foto: E. Ballestero

TW
1

Das balearische Umweltministerium wird auf der Wanderroute "Pedra en Sec", die auf Mallorca von Port d'Andratx bis Pollença einmal längs durch das gesamte Tramuntana-Gebirge führt, eine Wanderpatrouille einrichten. Zwei "Ranger" sollen sicherstellen, dass Wanderer keinen Schaden an den Trockensteinmauern anrichten.

Ferner, so das Umweltministerium, sei es gelungen mit einigen Finca-Besitzern einen Kompromiss zu schließen, damit die Wanderer auch Wege benutzen dürfen, die über deren Privatgelände führen. Die "Wander-Polizei" diene auch der Beruhigung besorgter Landbesitzer, die durch den Wanderbetrieb Schäden an ihrem Eigentum befürchten.

Ab 2015 sollen zwei Ranger auf der Strecke unterwegs sein, später könnten es mehr werden. (cze)