Zum ersten Mal zu Gast in Palma: die neue "Queen Elizabeth". | Foto: Gabriel Alomar

TW
0

Zum ersten Mal hat die neue "Queen Elizabeth" Palma de Mallorca beehrt. Das Kreuzfahrtschiff machte am Sonntag im Hafen fest, rund 2000 Passagiere waren für einen Tag zu Gast in der Balearen-Hauptstadt. Danach nahm das Schiff Kurs auf Barcelona.

Etwas Besonderes ist der Liner, der im Oktober 2010 von der britischen Königin Elizabeth II. getauft wurde, vor allem aufgrund seiner legendären Vorgänger "RMS Queen Elizabeth" (1940) und "Queen Elizabeth 2" (1969), die jeweils Schiffsgeschichte schrieben.

Ähnliche Nachrichten

Durch ihre Cunard-typische Farbgebung und den langgezogenen Bug erinnert die neue "Queen Elizabeth" (294 Meter lang, 32 Meter breit, 90.000 BRZ) zwar an ihre ausgemusterten Ahnen, aber durch die hohen Aufbauten, ein Erfordernis der modernen Kreuzfahrtindustrie, hat sie längst nicht deren Eleganz. Der Debüt-Besuch in Palma hatte von 8 bis 18 Uhr gedauert.

Die bildschöne "QE 2" war ihrerseits mehrfach Gast in Palma gewesen. Ihre letzte Fahrt unternahm sie im November 2008 nach Dubai, wo sie in Port Rashid festgemacht wurde. Nach den neuesten Plänen soll sie zu einem 300-Betten-Luxushotel umgebaut werden.