Volle Badestrände und Hotels wie hier in Palmanova werden auch für 2014 erwartet. | Foto: Nuria Rincón

TW
1

Die Tourismussaison 2013 ist auf Mallorca noch gar nicht zu Ende, da wagen die Hoteliers und Reiseveranstalter bereits eine sehr optimistische Prognose für das kommenden Jahr: 2014 verspreche noch besser zu werden als das ohnehin rekordvedächtige, laufende Jahr – bei ebenso vielen Gästen, aber mit höheren Einnahmen.

Zu diesen Einschätzungen kommen die mallorquinischen Hotelunternehmer aufgrund der bereits mit den Reiseveranstaltern geschlossenen Verträge rund um die Bettenkontingente für 2014. Tui, Thomas Cook & Co. haben mit den Hotelbetrieben höhere Preise vereinbaren müssen, schreibt "Ultima Hora" am Montag.

Gerade für den deutschen Markt betrug die Anhebung der Vertragspreise für die Bettenkontingente fünf Prozent. Für den britischen Markt liegt der Preisanstieg bei drei Prozent.

Ähnliche Nachrichten

Einer Prognose des mallorquinischen Hotelverbandes zufolge werden die Übernachtungsbetriebe nach zwei durchwachsenen Jahren 2014 wieder eine höhere Rendite erwirtschaften können, insbesondere aufgrund der gestiegenen Abgabepreise an die Reiseveranstaltrer.

Hinzu komme, dass die Inseln von den "Problemen Dritter" profitierten. Insbesondere wegen der politisch unruhigen Lage in Nordafrika haben sich die Reiseveranstalter schon jetzt ihre Bettenkontingente auf Mallorca gesichert. Erstmals seien auch russische und skandinavische Reiseveranstalter frühzeitig bei den Vertragsverhandlungen aktiv geworden, um ausreichend Betten für ihre Kunden zu sichern.

Dem Bericht zufolge setzten insbesondere die großen deutschen und britischen Reiseveranstalter wie im Vorjahr ihre Strategie fort, Hotels exklusiv zu buchen, so dass in den Unterkünften Kunden von jeweils nur einem Reiseveranstalter zusammenkommen. Für die Reiseveranstalter bedeutet dies zwar etwas höhere Buchungspreise, aber insgesamt benötigen sie dadurch weniger Vertragshäuser.