Die Zahl der versicherungspflichtig Beschäftigen unter 30 ging in den vergangenen Jahren stetig zurück. | Foto: Pilar Pellicer

TW
1

Mehr als 3600 junge Leute bis 30 Jahre haben im vergangenen Jahr Mallorca und die Nachbarinseln verlassen, um im Ausland nach einem Job zu suchen. Das geht aus einer Arbeitsmarktstudie des Wirtschaftsministeriums der Inseln hervor. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der jungen Emigranten um 13,8 Prozent.

Das Ministerium wertet diese Entwicklung als negativ, ist allerdings der Überzeugung, dass die Tendenz im laufenden Jahr deutlich positiver ausfallen wird. Die Zahl der Arbeitslosen auf den Balearen gehe generell zurück, die Zahl der Beschäftigten bis 30 Jahre steige.

Ähnliche Nachrichten

Der Studie zufolge waren im vergangenen Jahr 72.728 junge Leute sozialversicherungspflichtig beschäftigt, 8,5 Prozent weniger als 2011. Wie gravierend das Problem der Jugendarbeitslosigkeit ist, macht die Zahl der Jobsuchenden bis 30 Jahre deutlich: 47.748 (plus 12,6 Prozent) - das sind rund 34 Prozent aller Erwerbslosen. Ein anderes Problem ist die Lohnentwicklung: Im Durchschnitt verdienen Frauen unter 30 gerade mal 12.000 Euro im Jahr, Männer 12.277 Euro.

Eine (junge) Kommentatorin von "Ultima Hora": "Unsere Väter haben uns Chancen für den Arbeitsmarkt ermöglicht, die sie selbst nie hatten. Allerdings haben all die Jahre des Lernens kaum etwas genützt."