Zwei britische Polizeibeamte waren in der vergangenen Sommersaison in Magaluf im Südwesten von Mallorca im Einsatz. | Archiv-Foto: Ultima Hora

TW
1

In dem von britischen Urlaubern übervölkerten Magaluf im Südwesten von Mallorca werden in diesem Sommer keine britischen Polizisten die hiesigen Polizeipartrouillen unterstützen. Dazu beigetragen haben mag die britische Presse, die den Einsatz der "Bobbies" stark kritisierte.

Ähnliche Nachrichten

Stattdessen startet das "Foreign Office" unter der Führung des Generalkonsuls Lloyd Milen eine neue Kampagne, die sich vor allem an junge Touristen richten soll und ein positives Bild von Magaluf schaffen sowie dazu motivieren soll, schöne Ferien ohne Exzesse zu verbringen. Nicht nur große Firmen unterstützen das Projekt - auch die Balearenabgeordnete der spanischen Zentralregierung, Teresa Palmer, bekundigte bei der Vorstellung des Konzepts am Freitag ihre Kooperation.

Der Küstenort Magaluf im Gemeindegebiet Calvià gilt als der "britische Ballermann". Durch Alkohol initiierte Exzesse sind hier im Sommer an der Tagesordnung. In den vergangenen Jahren hatten britische Polizeibeamte ihre spanischen Kollegen bei den Partrouillen unterstützt und für Ordnung unter den meist volltrunkenen Jugendlichen gesorgt. (somo)