Obwohl das neue Tourismusgesetz seit 2018 die Ferienvermietung auf Mallorca mit einem Zonenplan regelt, werden rund 30 Prozent der Airbnb-Angebote auf der Insel ohne Lizenz vermietet. | Archiv

TW
5

Die Online-Buchungsplattform Airbnb bietet auf den Balearen immer noch 50.961 Plätze ohne Nachweis einer Ferienvermietungslizenz an. Zu diesem Schluss kommen die Organisationen DinsAirbnb und Terraferida nach einer aktuellen Überprüfung.

Ähnliche Nachrichten

Nicht nur Mallorca ist betroffen: Neben den hier illegal angebotenen 28.360 Plätzen wurden auch 8.283 auf Menorca, 13.332 auf Ibiza und 986 auf Formentera entdeckt. Seit 2018 ist die Situation durch das neue Tourismusgesetz und den erstellten Zonenplan ganz klar geregelt. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass teilweise dieselbe Lizenznummer für mehrere Ferienhäuser verwendet wird. Zudem werden in Privaträumen von Wohnungen, die unter bestimmten Voraussetzungen keine Genehmigung benötigen, bis zu zwölf Betten vermietet.

Die kleinen Privatorganisationen sprechen von "massivem Betrug", da damit etwa auf Mallorca rund 30 Prozent der Airbnb-Angebote illegal seien. Sie beklagen aufgrund ihrer Kapazitätsgrenzen zu wenig Hilfe von Regierungsseite, dort würde ein Millionenbudget für Kontrollen verwaltet. Erst im Februar wurde Airbnb eine Geldstrafe von 300.000 Euro wegen Verstoßes gegen das Tourismusgesetz auferlegt.