Die Playa de Palma auf Mallorca ist einer der beliebtesten Urlauberhochburgen der Insel. | Miquel Angel Canellas

TW
0

Das ist eine gute Nachricht für alle Mallorca-Liebhaber: Die kommende Urlaubssaison wird so früh starten wie noch nie zuvor. Zahlreiche Hotels an Urlaubs-Hotspots auf Mallorca werden früher öffnen. Auch das konkrete Datum ist schon bekannt: am 5. Februar 2024. Das gilt vor allem für Hotels an der Playa de Palma, Alcúdia-Can Picafort im Süden der Insel sowie Cala Millor an der Ostküste. Das berichtet die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" und bezieht sich dabei auf diverse Hotelverbände. Normalerweise ist der Startschuss für die Sommersaison Anfang April.

Erst in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass zahlreiche Hotels auf Mallorca in der aktuellen Saison noch bis in den Dezember hinein geöffnet sein werden. Wie MM am 12. September berichtete, rechnet die Touristikbranche der Insel damit, dass zahlreiche Hotels aufgrund einer unerwartet hohen Nachfrage bis Ende November oder gar Anfang Dezember buchbar sein werden. Insbesondere bei deutschen Urlaubern stehe die Insel in den kommenden Monaten unverändert hoch im Kurs, hiess es mit Verweis auf vorliegende Zahlen und Prognosen der Verbände Fontur, Egatur, ALA und dem spanischen Verband für Flugkoordination AEFCA.

Ähnliche Nachrichten

Und das, obwohl Urlauber tiefer in die Tasche greifen müssen. Mehrere Hotelketten gaben an, dass Gäste für Übernachtungen in den kommenden Monaten durchschnittlich 19 Prozent mehr Geld ausgeben müssten als im vergangenen Jahr. "Davon lassen sich die deutschen Urlauber aber nicht beeindrucken", so die Hoteliers. Denn die hohe Nachfrage nach Urlaub auf Mallorca wirkt sich offenbar auch auf die Preise aus. Schon im vergangenen Jahr gab es einige Hotels und Hotelketten, die ab Mitte Februar Gäste empfingen.

Die aktuelle Urlaubssaison bricht alle Rekorde und das wird sich auch in der kommenden Wintersaison fortsetzen. Denn Experten rechnen mit dem höchsten Fluggastaufkommen aller Zeiten auf den Balearen. Diese Prognose geht aus einer Datenerhebung der europäischen Fluggesellschaften hervor. So prophezeien diese für das Jahr 2023 insgesamt 7,2 Millionen verkaufte Flugsitze. Das bedeutet einen Anstieg von 24,3 Prozent gegenüber 2019 und 14,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2022.