Blick auf den Strand bei Can Pastilla. | R. L.

TW
2

Vicente Rodrigo vom Büro für den Schutz des öffentlichen Raums hat die "Aneignung" der Playa d’Or in der Gemeinde Can Pastilla bei Palma de Mallorca angeprangert: "Es gibt etwa 50 Fahrzeuge, eine Vielzahl von Anhängern, Wohnwagen und sogar tragbare Toiletten, die dort abgestellt wurden. Wohnt dort jemand?" Gemeint ist der Bereich neben dem Segel-Club Sant Antoni am oberen Ende der Playa de Palma. Das geht aus einer Meldung der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" hervor.

Ähnliche Nachrichten

Die Playa d’Or ist bei deutschen Urlaubern sehr beliebt. Früher befand sich hier ein öffentlicher Sandstrand, heute handelt es sich um einen eingezäunten Bereich des Segel-Clubs Sant Antoni, der nur über diesen zugänglich ist. Zudem kontrolliert ein Wachposten die Einfahrt auf das Gelände.

Die Beparkung hat einen einfachen Hintergrund: In einer Woche, ab dem 28. März bis 6. April, findet in der Bucht von Palma die Segelregatta "Trofeo Princesa Sofía" statt. Dafür reisen die besten Segler der Welt nach Mallorca und der austragende Segel-Club Sant Antoni stellt diesen sein Gelände zum Abstellen ihrer Ausrüstung zur Verfügung. Damit erklärt sich die Beobachtung von Vicente Rodrigo vom Büro für den Schutz des öffentlichen Raums.