Mallorcas Zementwerk in Lloseta. | MM-Archiv

TW
5

Die Schließung des Zementwerks von Lloseta in der Inselmitte Mallorcas wird 45 Tage lang auf Eis gelegt. Das hat die Gewerkschaft UGT am Dienstag mitgeteilt.

Ähnliche Nachrichten

Der multinationale Cemex-Konzern kommt damit Forderungen der Politik entgegen. Es geht um die Werke in Lloseta und Gádo (Almería), die mit einem Sozialplan geschlossen werden sollen. Der balearische Industrieminister Iago Neguerela, sein andalusischer Kollege Javier Carnero sowie die spanische Arbeitsministerin Reyes Marotó hatten sich jedoch mit den Beschäftigten zusammen gesetzt und auf die Prüfung von Alternativen gedrungen.

Dies hat Cemex nun zugesagt. Der Sozialplan (ERE) wird nicht sofort an diesem Mittwoch eingereicht, sondern erst in 45 Tagen nach Abschluss der anstehenden Rettungsverhandlungen.