Blick auf den Flughafen von Mallorca. | Ultima Hora

TW
6

Um die Zuverlässigkeit von Flügen zwischen Deutschland und ausländischen Zielen, darunter Mallorca, steht es derzeit nicht gut. Laut der Flugdatenbank der Fluggastrechte-Organisation EUclaim sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres bereits 7565 Flüge von oder nach Deutschland annulliert worden. Außerdem seien 1397 Maschinen mit mehr als drei Stunden Verspätung gelandet.

Im ersten Quartal des vergangenen Jahres habe es dagegen "nur" 7006 Verspätungen und Ausfälle gegeben. 2017 seien es im gleichen Zeitraum 6576 gewesen.

Vor allem die ersten Januar-Wochen wirken sich den Angaben zufolge negativ auf die Statistik aus. Allein 3281 Flugausfälle und -verspätungen zählte EUclaim zwischen dem 1. und 15. Januar – rund 37 Prozent aller Problemflüge des Quartals.