Müll wird auf Mallorca immer noch unsachgemäß entsorgt. Alleine die Bauabfälle haben in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. | Michels

TW
4

Die Balearen produzieren spanienweit am meisten Müll. Das hat eine Untersuchung des balearischen Umweltministeriums ergeben. In Zahlen bedeutet das 763,5 Kilogramm pro Einwohner und Jahr. 82 Prozent davon können nicht recycelt werden, unter anderem weil der Abfall nicht getrennt wird.

Auf den Inseln zeigt sich zudem, dass die Müllproduktion je nach Saison unterschiedlich ist. Im Sommer wird auf Mallorca rund 35 Prozent mehr Müll produziert als im Winter. Dann wird auch weniger recycelt, wie die Untersuchung zeigt. Noch drastischer ist es auf Menorca: Dort steigt die Rate während der Hochsaison um 154 Prozent an.

Ähnliche Nachrichten

In der Studie wird deutlich, dass Bauabfälle in den vergangenen fünf Jahren auf Mallorca um 180 Prozent zugenommen haben. Das Umweltministerium weist darauf hin, dass 2018 alleine im ländlichen Raum auf Mallorca 613 Baugenehmigungen erteilt wurden.

Es gibt aber auch positive Beispiele: Zwölf der 67 Gemeinden auf Mallorcas trennen bereits mehr als 60 Prozent des Mülls, darunter sind etwa Esporles, Bunyola und Puigpunyent. Das Umweltministerium plant zudem Strategien, um sich am europaweiten "Zero Waste"-Projekt zu beteiligen. Mit der Kampagne soll unter anderem das Bewusstsein der Bürger für deren eigenes Wegwerfverhalten geschärft werden. Mehr hier.