Condor-Maschine auf dem Flughafen von Palma. | Mallorca Magazin

TW
10

Der finanziell angeschlagene Mallorca-Flieger Condor hat nach monatelanger Suche einen Käufer gefunden. Die polnische Fluggesellschaft LOT habe im Bieterrennen mehrere Finanzinvestoren ausgestochen, berichtete die Nachrichtenagentur dpa am Freitag mit Verweis auf Verhandlungskreise. Offiziell wurde der neue Besitzer aber noch nicht mitgeteilt.

Zuletzt befanden sich im Bieterverfahren um Condor drei ernsthafte Interessenten. Neben LOT handelte es sich um den US-Finanzinvestor Apollo gemeinsam mit deutschen Reiseveranstaltern und einem Co-Investor, sowie als dritter Bieter die britische Investmentgesellschaft Greybull.

Nach der Pleite des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook im September war Condor unter das Dach des sogenannten Schutzschirmverfahrens geschlüpft, das Condor vorübergehend vor den Forderungen der Gläubiger schützt. Der Bund und das Land Hessen hatten der Airline einen Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um die Suche nach einem Käufer zu erleichtern. Dieser muss Mitte April zurückgezahlt werden. Die Airline hatte in den vergangenen Jahren meist Gewinne eingeflogen und ist auch für deutsche Reiseveranstalter ein wichtiger Geschäftspartner.

Condor fliegt seit vielen Jahrzehnten nach Mallorca.