Die Bauwirtschaft konnte bis zum Wochenende noch tätig sein. | Ultima Hora

TW
2

Die Unternehmen auf den Balearen befürchten wegen der am Wochenende verschärften Ausgangssperre eine noch größere Zerstörung von Arbeitsplätzen. Die Verbände Caeb und Pimem äußerten sich am Wochenende entsprechend alarmiert. Tausende Jobs stünden auf dem Spiel.

Caeb-Chefin Carmen Planas sagte, dass es nicht angehe, den Coronavirus mit einer seit Montag geltenden völligen Lähmung der Wirtschaft zu bekämpfen. Das Produktionssystem werde dadurch völlig stranguliert. Besonders die Tatsache, keine Kurzarbeit für die verschärfte Periode bis zum 9. April beantragen zu können, ärgert die Unternehmer.

Von der verschärften Ausgangssperre ist unter anderem die Bauwirtschaft betroffen, die bislang noch weiterarbeiten durfte.