Postfächer auf Mallorca.

TW
0

Bei Nutzung durch mehrere Personen sind die Kosten für ein Postfach drastisch gestiegen. Die Kunden sind verärgert.

Wer etwas außerhalb einer der mallorquinischen Städte und Ortschaften wohnt, bekommt seine Post oft nicht nach Hause. Spanische Briefträger beliefern nicht jeden Haushalt. Ein Postfach („apartado de correos") ist für viele Inselbewohner die Lösung. Jetzt sind die Preise für diese Dienstleistung jedoch drastisch gestiegen.

Besonders in Andratx scheint die Neuregelung konsequent umgesetzt zu werden. Von dort gab es zuletzt mehrfach Klagen empörter Postkunden. „Auf einmal soll ich viermal so viel für das Postfach zahlen", sagt ein deutscher Resident aus demOrtsteil Sa Coma.

Tatsächlich gelten für Postfächer spanienweit neue Tarife, bestätigt der Sprecher der Post in Palma, Abel Pérez. Die entsprechende Regelung sei zwar nicht neu, jetzt aber werde sie erstmalig umgesetzt. Demnach beträgt der Jahrestarif für ein Postfach weiterhin 64,38 Euro (ab dem zweiten Jahr sind es 53,36 Euro), allerdings muss nun jede Person, die über das Postfach erreichbar sein soll, separat als verfügungsberechtigt eingetragen werden - und auch eine Gebühr zahlen.

Neben dem Hauptmieter des Postfachs („titular"), kann es bis zu vier Verfügungsberechtigte geben („titulares adicionales"). Während der Hauptmieter den vollen Jahressatz zahlen muss, werden pro weiterer Person 38,98 Euro „Nutzungsgebühr" fällig. Konnte eine vierköpfige Familie bisher für etwas mehr als 50 Euro ein Jahr lang das Postfach nutzen, werden nun fast 200 Euro fällig. In Zukunft sollen laut Abel Pérez in den Postfächern nur noch Sendungen gelagert werden, die an den Hauptmieter oder eingetragene Verfügungsberechtigte gerichtet sind.

Eines aber scheint die spanische Post dabei nicht bedacht zu haben: Damit Briefe ein Postfach erreichen, reicht es völlig aus, auf dem Umschlag die Postfachnummer, die Postleitzahl und den Ort der Postfiliale zu vermerken. Auf diese Weise können auch weiterhin mehrere Personen Sendungen über ein Postfach erhalten, ohne dass die Gebühr mehrfach fällig wird, wie man bei „Correos" einräumt. Zugriff auf das Postfach habe dann aber nur der Hauptmieter.