MM war beim Auftritt der "Höhner" im Bierkönig am 04.09.2023 dabei. | Maresa Dziallas

Ein Stück Köln kommt nach Mallorca: In diesen Tagen laufen die "Kölsche Wochen". Was auf dem Programm steht, lesen Sie mit MM. 

Diese besonderen Partys sind seit Jahren fester Bestandteil der Partyszene am "Ballermann": Die Kölsche Wochen. Der an der Playa de Palma gelegene Bierkönig macht auch wie in den vergangenen Jahren wieder mit, diesmal jedoch offiziell angekündigt und mit eigenem Programm: Vom 4. bis zum 8. September bekommen Feiernde Kölsche Musik auf die Ohren und können sich auf Liveauftritte freuen.

 
 
 
 
 
Ver esta publicación en Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Una publicación compartida de Bierkönig Mallorca (@bierkoenigmallorca)

Die Kölsche Woche geht über das einwöchige Event vom Bierkönig hinaus – im gesamten September wird unter dem Motto gefeiert und einige Bars in der Schinken- und Bierstraße, zum Beispiel "Et Dömsche", werden in rot-weiß leuchten.

In der dritten Septemberwoche wird dann ein "Rosenmontagsumzug" stattfinden, den eine Gruppe aus Solingen Jahr für Jahr organisiert – und das seit 28 Jahren. Die Gruppe besteht gemeinsam mit Organisator Peter Drenker aus acht Leuten. Mittlerweile gehen bei dem Rosenmontagszug um die 100 Leute mit. Sie treffen sich am 18. September um 17 Uhr an der SAN SIRO Bar, um den Rosenmontagszug einzuläuten und über die Schinkenstraße zu laufen. Drenker betont im MM-Gespräch: "Jeder ist herzlich willkommen - schön wäre jedoch, wenn alle in rot-weiß kommen würden". Auch in den Jahren zuvor hatte die "Kölsche Woche" bereits Tradition, doch mittlerweile wurde aus einer Woche sogar ein ganzer Monat. Kölsche Urlauber können sich also im September auf Heimatgefühl freuen. Anders als auf Mallorca wird in Köln wie jedes Jahr am 11.11. um 11.11 Uhr der Sessionsauftakt zelebriert. Die feierwütigen Jecken können sich freuen, denn der 11.11. fällt dieses Jahr auf einen Samstag.

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Vom bis auf Playa de Palma Finalizado
Auftritt der "Höhner" im Bierkönig am 04.09.2023.
Die "Höhner" (kl. Foto, mit Playa-Urgestein Marita Köllner) heizen an diesem Montag den Gästen im Bierkönig ein.