Anna Buchberger zählt zu den herausragenden deutschen Nachwuchspianisten. Auf Mallorca gibt sie ein Konzert auf der Finca Pescador bei S'Alqueria Blanca.

1989 in München geboren, wurde Buchberger mit 13 Jahren als damals jüngste Studentin für das Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München aufgenommen. Ihre Professorin, die angesehene Pianistin Margarita Höhenrieder schwärmte später im Bayerischen Rundfunk über ihre Studentin: Buchberger zähle zu den begabtesten deutschen Nachwuchspianisten, bei ihr sei in idealer Weise die Balance zwischen Intellekt und Emotion vorhanden.

Beste Beurteilungen erhielt die Musikerin auch von noch prominenterer Seite. Star-Pianist Lang Lang bescheinigte ihr: „Anna Buchberger ist eine exzellente, hochbegabte Pianistin mit einer brillanten Technik, einer herausragenden Musikalität und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz.“

Auch die Klavierlegende Leon Fleisher war von der Münchnerin mit der langen blonden Mähne beeindruckt. Sie zählte zu den wenigen Auserwählten, die bei ihm am Peabody Institute der John Hopkins University in Baltimore einen Studien-Platz für einen „Master of Music“ erhielt. Dazu musste sie zu einem kurzfristig anberaumten Vorspiel in die Schweiz reisen, wo ihr bedeutet wurde, der Maestro habe wenig Zeit und werde sie wohl nach wenigen Sekunden abbrechen. Statt dessen hörte er das Stück zu Ende an, bat sie, ein weiteres zu spielen, nahm sich obendrein Zeit für ein Gespräch und gab ihr dann fünf Tage Zeit, ihre Unterlagen, Musikvideo inklusive, in Baltimore einzureichen.

Trotz ihrer jungen Jahre war sie bereits bei zahlreichen Festivals zu Gast, trat in Sälen wie der Tonhalle Zürich, dem Prinzregententheater in München, dem Rudolfinum in Prag und der Goodwin Hall in Baltimore auf. Als Solistin spielte sie unter anderem mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Prag, den Salzburg Chamber Soloists, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und der Staatskapelle Halle auf.

Auf Mallorca spielt Buchberger dieses Jahr mit ihrer Duo-Partnerin Henriette Zahn vierhändig Werke von Mozart, Dvorak, Debussy, Bach/Kurtág und Schubert.

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Am 16/10/2016 um Uhr auf Finca Pescador Finalizado
Uhrzeit:

12 Uhr

Preise

25 Euro (inkl. Getränk und Imbiss in der Pause); Reservierungen: info@mallorca-cultura.com oder 687-820567. Ort: Finca Pescador, s‘Alqueria Blanca, Wegbeschreibung bei Anmeldung