Ein Wettkampf der anderen Art findet in Porreres statt. Nicht mit Waffen oder Fäusten treten die Kombattanten an, sondern mit Musikinstrumenten. Denn bei dieser Auseinandersetzung handelt es sich um eine "Swingmusik-Schlacht".

Solche Swing-Schlachten sind nicht neu. Ende der 30er Jahre, in einer Zeit, als die Musik noch nicht elektrisch verstärkt wurde und die Big Bands in den USA ihre große Zeit hatten, kamen diese Wettkämpfe auf. Die renommiertesten Orchester der Szene traten in Tanzsälen wie dem legendären Savoy Ballroom im New Yorker Stadtteil Harlem gegeneinander an.
Dazu postierten sie sich in verschiedenen Ecken und begannen dann, gleichzeitig zu spielen und so um die Gunst ihres Publikums zu werben. Letzteres bestand vor allem aus jungen Leuten, die zum Swing den Lindy Hop tanzten, einen Vorläufer des Jive und Boogie Woogie.

Die Bar Es Centro in Porreres, Avinguda Bispe Campins, lässt dieses Freizeitvergnügen von einst wieder aufleben. Damit greift sie eine Veranstaltung auf, die schon mit den gleichen Bands und großem Erfolg im November im Museum Es Balurd in Palma lief und derzeit auch bei den großen internationalen Swingfestivals sehr beliebt ist.


Es werden zwei Bands gegeneinander antreten, Monkey Doo und Long Time No Swing. Zunächst wird jede Band allein spielen, bevor es dann zum Showdown kommt. Tanzen ist dabei natürlich erlaubt, und auch wer seine Kleidung dem modischen Stil jener Jahre anpasst, ist gern gesehen.


Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Am 27/12/2014 um Uhr auf Bar Es Centro, Porreres Finalizado
Uhrzeit:

Einlass 22 Uhr, Musik ab 23 Uhr

Preise

10 Euro inklusive Drink