Nachrichten des Tages 13. November 2014
Nachrichten / Lokales
Seit 2011 ist der Konservative Rafel Torres Alkalde in Inca.

Lokales

Alkalde: "Das beste an Inca sind seine Menschen"

Inca verwandelt sich einmal im Jahr in die heimliche Hauptstadt von Mallorca. Zum jährlichen Markttag Dijous Bo, dem "guten Donnerstag" (13. November), strömen Hunderttausende in die "Lederstadt" im Inselinnern. Die Bahn setzt 20 Direktzüge zwischen Palma und Inca ein, üblich sind 6. Und anders als sonst wird es diesmal ein Dijous Bo ohne Regen.

Der Verdächtige vor seiner Vernehmung beim Haftrichter in Palma de Mallorca.

Lokales

Mutmaßlicher Hundemörder verhaftet

Ein Mann, der Ende Oktober in Sóller im Nordwesten von Mallorcas einen Deutschen Schäferhund erschossen haben soll, ist von der Guardia Civil festgenommen worden. Es handelt sich um einen Nachbarn, zu dessen Identität keine weiteren Angaben gemacht wurden. Der Verdächtige musste vor dem Ermittlungsrichter aussagen.

Michael Maier

Bonsais werden auf Mallorca immer beliebter. Es gibt einige Züchter und hin und wieder auch Ausstellungen mit den Miniaturbäumen

Lokales

Urteil im Streit um Bonsais

Ein Gericht in Palma hat eine Spedition zur Zahlung einer Entschädigung in Höhe von 20.000 Euro verurteilt, weil bei dem Umzug mehrere Bonsias eingegangen waren. Der Umzugswagen mit den Miniaturbäumen darin war nach Auffassung des Gerichts im August 2011 stundenlang geschlossen in der prallen Sonne abgestellt gewesen.

Alexander Sepasgosarian

Der Holzsweg am Strand von Can Pastilla ist der Einzige seiner Art an der Playa de Palma.

Lokales

Tage des Holzwegs sind gezählt

Auf diesem Holzweg waren sicher schon viele Playa-Urlauber unterwegs: Nun hat die Stadt Palma mit dem Abbau des 208 Meter langen Bauwerks am Strand von Can Pastilla begonnen und reagiert damit auf die hohen Unterhaltskosten. Das Holz befinde sich in einem schlechten Zustand.

Nachrichten / Tourismus
Air Berlin muss weiter sparen und will 200 Stellen abbauen.

Tourismus

Air Berlin muss weitere 200 Stellen abbauen

Air Berlin, Marktführer auf den Flugrouten Mallorca-Deutschland, will angesichts schlechter Quartalsergebnisse bis 2016 weitere 400 Millionen Euro einsparen und rund 200 Stellen sozialverträglich abbauen. Gleichzeitig setzt die Airline auf einen weiteren Ausbau ihrer Marktführerschaft in Palma de Mallorca, teilte das Unternehmen mit.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Die Statue und ihr Sockel waren das Zentrum der Plaça del Mercat in Palma.

Kultur

Mallorcas größter Politiker vom Sockel gerissen

Palma-Touristen wissen den kleinen Platz beim ehemaligen Grand-Hotel mit seinen Jugendstil-Gebäuden und den herrlichen Bäumen zu schätzen. Jetzt hat beim jüngsten Unwetter ein herabfallender Ast die dortige Statue des mallorquinischen Politikers Antoni Maura vom Sockel gerissen. Das Denkmal an der Plaça del Mercat wurde dabei leicht beschädigt.

Nachrichten / Gesellschaft
Tausende demonstrierten im Herbst 1989 gegen die Bebauung der Bucht in Santanyí. Heute ist die Cala Mondragó ein Naturpark.

Gesellschaft

Cala Mondragó seit 25 Jahren unter Schutz

Die Menschen auf Mallorca haben den Ruf, nicht besonders demonstrierfreudig zu sein. Dennoch hat es in der jüngeren Geschichte der Insel auch Massenproteste gegeben - die obendrein auch noch Erfolg hatten. So etwa im Herbst 1989, genau vor 25 Jahren, als in Palma Tag für Tag Tausende gegen die Bebauung der Cala Mondragó (Santanyí) demonstrierten.

Ausgabe vom 13. November 2014
Portada