Nachrichten des Tages 25. Februar 2010
Nachrichten / Lokales
Ende einer Karriere

Lokales

Ende einer Karriere

Es ist das Ende einer kurzen, aber intensiven Politiker-Karriere. Miquel Nadal, Ex-Chef der bürgerlichen Regionalisten der Unió Mallorquina (UM) und ehemaliger balearischer Tourismusminister, ist von seinem Amt als Stadtrat in Palma zurückgetreten. Er wolle Schaden von seiner Partei abwenden, sagte Nadal, der sich derzeit mit drei laufenden Ermittlungenverfahren konfrontiert sieht.

Ende einer Karriere

Lokales

Ende einer Karriere

Es ist das Ende einer kurzen, aber intensiven Politiker-Karriere. Miquel Nadal, Ex-Chef der bürgerlichen Regionalisten der Unió Mallorquina (UM) und ehemaliger balearischer Tourismusminister, ist von seinem Amt als Stadtrat in Palma zurückgetreten. Er wolle Schaden von seiner Partei abwenden, sagte Nadal, der sich derzeit mit drei laufenden Ermittlungsverfahren konfrontiert sieht.

Endstation Sehnsucht

Lokales

Endstation Sehnsucht

Heimat: Das Wort ist so weit und tief wie das Meer rund um Mallorca. Und mit unzähligen Emotionen behaftet. Wirklich übersetzbar in andere Sprachen ist der deutsche Begriff nicht, der ursprünglich auf die „Beziehung zwischen Mensch und Raum” verweist. Vom Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm anno 1877...

Susanne Petersen

Diego Rivera auf Mallorca

Lokales

Diego Rivera auf Mallorca

JESUS GARCÍA MARÍN

Gipfel mit strahlender Kulisse

Lokales

Gipfel mit strahlender Kulisse

Welche Bedeutung das Treffen der EU-Verteidigungsminister in Palma für die spanische Regierung hat, ist schon seit Tagen klar: Bereits am Wochenende ist die Insel fest in den Händen der Polizei. Selbst auf schmalen Gebirgsstraßen konnte man sich nicht sicher sein, von Polizeikontrollen verschont zu bleiben.

Jonas Martiny

Im Rausch(en) der Tiefe

Lokales

Im Rausch(en) der Tiefe

Im grünen Licht der uralten Eichen rauscht das Wasser über die bemoosten Steine. Wenn überhaupt, dann ist Mallorca hier, an dieser Stelle, wirklich magisch. Wild-romantische Bachläufe im Bergwald, wo sich das Nass als weiße Kaskaden in die Tiefe stürzt, so muss die Insel einst ausgesehen haben, als die ersten Menschen das Eiland betraten und in das Innere der fremden, neuen Welt vordrangen. Ein wenig Pioniergeist von damals hat sich erhalten; auch wenn heutzutage alles von der sportlich-freizeitlichen Seite genommen wird: Wagemutige junge Menschen, angetan mit wärmenden Neopren-Anzügen samt Bergsteigerausrüstung, erkunden den Lauf der Wildwasser durch die Bergschluchten.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 25. Februar 2010
Portada