Nachrichten des Tages 20. August 2013
Nachrichten / Lokales
Polizeiaktion im vergangenen Juni gegen eine Drogenbande in Arenal (Llucmajor).

Lokales

Weniger Kriminalität auf Mallorca

Die Kriminalität auf Mallorca sinkt. Das geht aus Zahlen des spanischen Innenministeriums hervor. Demnach gab es im ersten Halbjahr 2013 insgesamt 31.362 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten auf der Insel. Im selben Vorjahreszeitraum waren es noch 2,4 Prozent mehr.

Jonas Martiny

Nachrichten / Kultur
Überreste der Wassermühlen.

Kultur

Ehemalige maurische Wassermühlen in der Tramuntana entdeckt

Archäologen haben im Tramuntana-Gebirge sechs verfallene Wassermühlen dokumentiert, deren Ursprung auf die Zeit der Mauren auf Mallorca (903-1229) zurückgeführt wird. Die Mühlen dienten dem Mahlen von Getreide. Im September sollen darüber hinaus die Ausgrabungen an der dortigen Fundstätte Almallutx neu aufgenommen werden.

Alexander Sepasgosarian

Leben und Arbeiten / Immobilien: Bau, Kauf, Miete
Die neue Mietgesetzgebung soll das Mieten und Vermieten für beide Parteien interessanter machen und vereinfachen.

Immobilien: Bau, Kauf, Miete

Spanisches Mietrecht geändert

Der spanische Gesetzgeber hat das Mietrecht durch Gesetzesdekret 4/2013 reformiert. Ziel soll die Flexibilisierung des Mietmarktes sein. Vermieten soll sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter interessant und lukrativ werden. Bisherige starre Regelungen wie die Verlängerung von Mietvertragszeiten sind verkürzt worden.

Ausgabe vom 15. August 2013
Portada