Nachrichten des Tages 26. Januar 2016
Nachrichten / Lokales
Die Meerwasser-Entsalzungsanlage in Palma.

Lokales

Aktionsplan gegen drohende Trockenheit

Angesichts der leeren Trinkwasserspeicher will die Balearen-Regierung Versäumtes in der Vergangenheit rasch nachholen. Was konkret vorgesehen ist.

Alexander Sepasgosarian

Am Dienstagmorgen haben die Bauarbeiten in Cala Provençals im Nordosten von Mallorca begonnen.

Lokales

Kanalisation für Cala Provençals

Die Bauarbeiten in der kleinen Siedlung in der Nähe des Touristenorts Cala Rajada haben am Dienstag begonnen. Bald sind weitere Abschnitte des Gemeindegebiets an der Reihe.

Nachrichten / Politik
Urlaubermeile Playa de Palma.

Politik

Rathaus kritisiert Bettenzuwachs an Playa de Palma

Die Stadt Palma gibt bekannt, dass an ihrer Tourismusmeile am Strand 3700 neue Gästebetten entstehen. Zugleich wird diese Zunahme als nicht nachhaltig kritisiert.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Die Seiler hatten die ersten "Eisenbahnen" der Insel. Das Gleis von Juan Llodrà - links mit Schwiegersohn Jaume Mateu - ist 250

Tourismus

Auch Seile haben eine Seele

In Manacor steht die letzte Seilerei der Insel. Die wichtigsten Kunden sind die Fischer, inzwischen haben aber auch Dekorateure  die Produkte entdeckt.

Eva Carolin Ulmer

Felipe Navío von der Vereinigung der spanischen Fluggesellschaften AECA stellt den bisherigen Residenten-Rabatt für Flüge von Ma

Tourismus

Flug-Rabatt für Residenten auf dem Prüfstand

Bisher zahlen registrierte Inselbewohner für ihre Reise zum spanischen Festland nur die Hälfte des Flugpreises. Die Vereinigung der Fluggesellschaften will das ändern.

Das Kraftwerk Es Murterar bei Alcúdia, das mit Steinkohle befeuert wird, ist der größte Energieerzeuger auf der Insel.

Tourismus

Meereskabel ersetzt Kohle

Die Stromproduktion auf Mallorca verlagert sich aufs Festland. Und die Sonneninsel ist noch lange keine Solarinsel. Soll es aber bis 2050 werden.

Alexander Sepasgosarian

Die Brotfabrik Bimbo in Palma.

Tourismus

Schluss mit Bimbo in Palma

Toastbrot heißt im Volksmund in Spanien meist "Pan de Bimbo", benannt nach seinem bekannten Hersteller. Der will sein einziges Werk auf Mallorca nun dicht machen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Leben und Stil
Mireia Oliver, Direktorin der Familienbodega Can Majoral, mit ihren Siegerweinen auf der Messe in Montpellier.

Leben und Stil

Erfolg für Bioweine der Insel

Auf der größten Fachmesse für ökologisch erzeugte Weine, der Millésime-Bio im Montpellier hat eine Bodega aus Mallorca drei Auszeichnungen erhalten.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 21. Januar 2016
Portada