Nachrichten des Tages 28. Dezember 2022
Nachrichten / Lokales
Am Flughafen von Palma de Mallorca kam es am Mittwoch wegen des Nebels zu Verspätungen. Das Foto zeigt die Kathedrale am Morgen.

Lokales

Mallorca in dicke Nebelsuppe gehüllt: Verspätungen am Flughafen

Betroffen waren auch Verbindungen von und nach Deutschland. Vielerorts auf der Insel lag die Sichtweite am Morgen bei unter 50 Metern. Das Wetteramt warnt mit Stufe Gelb.

Patrick Czelinski

Liebe auf den ersten Blick: Der neue Besitzer Tony Verdú und Pitbull-Rüde Tyson strahlen um die Wette.

Lokales

Weihnachtswunder auf Mallorca! Pitbull-Rüde Tyson hat endlich ein neues Zuhause

Der Hund, der im Oktober durch Aktion in den sozialen Netzwerken auf Mallorca bekannt wurde, hat nun endlich ein neues Zuhause gefunden.

Urko Urbieta und Dominik Sarota

Ein Schiff der balearischen Seenotrettung beim Auslaufen aus dem Hafen.

Lokales

Flüchtlingswelle auf Mallorca rollt weiter: Erneut Migranten-Boote aufgebracht

Bisher wurden in diesem Jahr mehr als 2500 Bootsflüchtlinge in 170 Booten auf den Balearen registriert. Das ist neuer trauriger Rekord.

Andreas John

So weiß war das Drogenschiff, als es noch "HCH X" hieß.

Lokales

Ehemalige Kokain-Yacht kann jetzt als Luxusschiff gemietet werden

336 Kilogramm wurden 2018 an Bord des damals "HCH-X" heißenden Schiffs gefunden. Jetzt wird das Gefährt mit neuem Namen für teures Geld vermietet.

Ingo Thor

Miguel Roldán war auf einmal von der Bildfläche verschwunden.

Lokales

Auf Mallorca vermisster Leadsänger wieder aufgetaucht

Der Mann war am Heiligen Abend unter ungeklärten Umständen verschwunden und von seiner Familie als vermisst gemeldet worden. Viele Dinge bleiben unklar.

Ingo Thor

Nachrichten / Politik
Die Regierung Sánchez muss sich nun keine Sorgen mehr machen, dass das Verfassungsgericht im kommenden Jahr mehrere Prestige-Projekte zu Fall bringt.

Politik

Spanien atmet auf: Blockade des Verfassungsgerichts und politische Krise beendet

Der Justizrat wählte einstimmig zwei neue Verfassungsrichter. Damit haben nun die Progressiven Richter eine Mehrheit – die Regierung freut's.

dpa

Nachrichten / Tourismus
Auch am Paseo Marítimo finden sich zahlreiche Hotels.

Tourismus

Fehlende Buchungen: Hotels in Palma senken zum Jahresbeginn drastisch Preise

Die Auslastung sank – wenn Silvester nicht einberechnet wird – auf nur noch 45 Prozent. Das sind zehn Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt Anfang 2020.

Ruiz Collado und Ingo Thor

Nachrichten / Wirtschaft
Ein neues Landschaftsschutzgesetz der Regierung soll das Bauen neuer Urbanisationen auf den Balearen deutlich erschweren.

Wirtschaft

Neues Gesetz limitiert Größe von Pools und Bauvorhaben auf Mallorca

Mit einem strengen Normenkatalog will die Balearen-Regierung den Landschaftsschutz stärken. An den Kragen geht es neuen Urbanisationen und Pools auf dem Land.

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 22. Dezember 2022
Portada