Es steht zur Debatte, ob bald wieder getanzt werden darf. | Ultima Hora

TW
6

Auf Mallorca soll das Nachtleben angesichts niedriger Corona-Ansteckungszahlen wieder angefahren werden. Allerdings will die Regionalrregierung, dass nur vollständig Geimpfte daran teilhaben. Deswegen wurde des höchste Gericht der Inseln, das "Tribunal Superior de Justicia", angerufen, denn dieses muss einer solchen Maßnahme zustimmen. Am 8. Oktober sollen dann die Discos geöffnet werden.

Sollte das Gericht nicht zustimmen, muss auf einer erneuten Sitzung eine Entscheidung fallen.

Die Auslastung der Diskotheken soll nach Angaben des Regierungssprechers Iago Negueruela bei 75 Prozent liegen, die Etablissements dürfen bis 5 Uhr morgen offen bleiben. Es soll dort Maskenzwang herrschen, getrunken werden darf auf der Tanzfläche nicht, an den Tresen darf sich niemand längere Zeit aufhalten. In anderen Nachtlokalen bleibt das Tanzen untersagt, deren Schließungszeit wurde auf 4 Uhr festgelegt.

Ähnliche Nachrichten

Bei privaten Treffen und auf dem Strand gelten weiteren Angabe zufolge gar keine Restriktionen mehr. Das bedeutet, dass Strände jetzt auch theoretisch um 3 Uhr nachts betreten werden dürfen. Bislang mussten diese um 0 Uhr geräumt sein.

Was die Restaurants und Bars angeht, so wurde beschlossen, die Auslastung im Innenbereich von 50 auf 75 Prozent zu erhöhen.

(Aktualisiert um 12.30 Uhr)