Seit 50 Jahren Priester

Joan Bestard bei seinem 50-jährigen Priesterjubiläum auf Mallorca.

Joan Bestard bei seinem 50-jährigen Priesterjubiläum auf Mallorca. Foto: UH

Mit einem Dankgottesdienst wurde in der Kirche von Lloseta in der Inselmitte Mallorcas ein besonderes Jubiläum gefeiert. Die Priesterweihe von Joan Bestard, Domkapitular der Kathedrale von Palma, jährte sich zum 50. Mal.

Und genauso lange hat der 74-Jährige eine ganz spezielle Beziehung zu Deutschland. Rund einen Monat nach seiner Priesterweihe war Bestard das erste Mal dort. Von nun an reiste er jährlich nach Alemania, um im Sommer urlaubende Pfarrer zu vertreten. Vor allem in Köln war der in Lloseta geborene Geistliche oft. Natürlich spricht Bestard Deutsch. Als Tourismus-Beauftragter der Diözese hatte er in den vergangenen Jahren mit vielen ausländischen Besuchern zu tun. Unter anderem führte er Angela Merkel durch die Kathedrale, als diese 2008 zum Treffen mit Spaniens damaligem Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero in Palma war. (nimü)

(Aus MM 27/2015)

Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassen und eingeloggt sein.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.