Bei den Osterprozessionen in Palma tropft reichlich Wachs auf die Straßen. | Foto: Miquel Ángel Cañellas

TW
7

Tausende Kerzen tragen die Büßer bei den Osterprozessionen durch Palma. Da tropft einiges an Wachs auf die Straßen. Das führt nach den Festtagen immer wieder zu Unfällen: Passanten rutschen aus. Deshalb kam es nun zum Streit zwischen Stadtverwaltung und Bruderschaften. Letztere seien aufgefordert worden, eine Zusatzversicherung abzuschließen, hieß es.

Eine solche Versicherung existiere gar nicht, so die Antwort der Gläubigen. Zwischenzeitlich schien gar die Ausrichtung der Prozessionen fraglich. Am Ende kam es aber zur Einigung: Im nächsten Jahr wolle man sich frühzeitig zusammensetzen und eine Lösung suchen. Ein möglicher Ausweg: LED-Leuchten statt Kerzen.

Hier finden Sie das vollständige Programm der diesjährigen Osterprozessionen .