Will nach der endgültigen Schließung seines Ladens endlich wieder ins Fußballstadion gehen: Miquel Tarongí. | Ultima Hora

TW
2

Wenn Miquel Tarongí am Freitag, 30. September, sein Geschäft "Casa Tarongí" in Palmas Altstadt abschließt, dann wird es das letzte Mal sein. Der Laden, den sein Großvater Cayetano vor 97 Jahren gegründet hatte, schließt seine Türen – wie derzeit viele Traditionsgeschäfte in der Inselhauptstadt – für immer. Seit 1919 hatte der Metall- und Elektrowarenladen existiert.

"Am meisten Freude haben uns die Kunden bereitet", erzählt Miquel wehmütig. "Manchmal kam ein Großvater mit seinem Enkel und erzählte mir, dass er selbst schon mit seinem Großvater hier eingekauft hat. Ich habe schon starke Gefühle für dieses Geschäft."

Miquel, ein wenig müde vom geschäftlichen Überlebenskampf der letzten Jahre, will sich in Zukunft intensiver seiner Frau, seinen Enkeln und der Fischerei widmen. "Und ich werde endlich wieder ins Stadion gehen, zu Atlético Baleares, dem Verein, dem ich schon mein ganzes Leben die Treue halte." (cze)