Verkehrskontrolle der Polizei auf Mallorca. | Alejandro Sepúlveda

TW
4

Die Zahl der Autofahrer, die auf Mallorca unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs sind, ist besorgniserregend hoch. Bei den Kontrollen gehen den Polizeibeamten zudem bisweilen Wiederholungstäter ins Netz, sagte der Kommandant der Verkehrsabteilung der Guadria Civil, José Domingo, gegenüber dem Radiosender Ultima Hora.

Nach Domingos Worten führte die Verkehrspolizei im vergangenen Jahr mehr als 130.000 Alkoholproben durch. Dabei wurden 3400 Autofahrer festgestellt, die zuviel getrunken hatten. "Das sind viele", sagte Domingo. Mitunter seien einzelne Autofahrer 2016 bis zu viermal mit Alkohol am Steuer erwischt worden.

Ähnliche Nachrichten

Die Beamten zogen zudem rund 700 Verkehrsteilnehmer, die unter Drogeneinfluss Auto fuhren, zeitweise aus dem Verkehr. Domingo kündigte an, in diesem Jahr noch mehr Verkehrskontrollen sowie Alkohol- und Drogenproben vornehmen zu wollen.

Wieviel Alkohol in Spanien am Steuer erlaubt ist, lesen Sie hier.