Romano van der Dussen nach seiner Haftentlassung. | Youtube: IB3 TELEVISIÓ

TW
2

Das Schicksal von Romano van der Dussen sorgte 2016 europaweit für Aufsehen. Jetzt präsentierte der Niederländer einen Film darüber – “Ik heb het niet gedaan” (“Ich habe es nicht getan”).

In seiner Heimat stellte van der Dussen die Dokumentation in den vergangenen Tagen vor, es gab Termine mit Zeitungen, Radio- und TV-Sendern.

Ähnliche Nachrichten

Er spielt selber die Hauptrolle. Van der Dussen hatte unschuldig zwölf Jahre in spanischer Haft gesessen, zuletzt im Gefängnis von Palma, wo er 2016 entlassen wurde. Dem Mann wurde vorgeworfen, 2003 in Fuengirola (Málaga) drei Frauen sexuell genötigt beziehungsweise vergewaltigt zu haben.

Der spanischen Justiz macht van der Dussen schwere Vorwürfe, weil diverse Fakten nicht berücksichtigt worden seien. Über eine Entschädigung ist noch nichts bekannt, das Justizopfer hat sechs Millionen Euro gefordert.

Van der Dussen: "Der Film zeigt meinen Kampf um meinen Namen reinzuwaschen."