An der Küste der Serra de Tramuntana. | HR/Monika Birk

TW
0

Die Dokumentation „Die Bergwelt Mallorcas – Wandererlebnis Tramuntana” ist am Freitag, 7. Juni, um 20.15 Uhr im HR-Programm zu sehen.

Ähnliche Nachrichten

Im Tramuntana-Gebirge ist die Natur noch weitgehend intakt. Der Gebirgszug ist daher auch geschütztes Unesco-Welterbe. Quer durch die Serra de Tramuntana führt der europäische Fernwanderweg GR 221, der auch „Ruta de Pedra en Sec” – Trockensteinmauerweg – heißt, da er oft auf mauergestützten Pfaden, die die Steilhänge landwirtschaftlich nutzbar machen, verläuft. Die Inselquerung zu Fuß, überwiegend auf dem GR 221, beginnt in Port d’Andratx, führt dann in mehreren Etappen weiter über Estellencs und Esporles bis ins westliche Sóllertal. Von dort geht es vorbei an den höchsten Riesen Mallorcas hoch zum Cap de Formentor.

Die Wanderungen führen mitten hinein in die gewaltige Bergwelt der Tramuntana, unter anderem auf den knapp 1000 Meter hohen Mola de S’Esclop und über den berühmten, eigens ausgebauten Reitweg des Erzherzogs Ludwig Salvator.