Daniela Katzenberger will Mallorca den Rücken zukehren – zumindest zeiweise. | Instagram @danielakatzenberger/ Screenshot

TW
4

Sie ist wohl die berühmteste Katze Mallorcas: Daniela Katzenberger lebt schon seit Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Lucas Cordalis und der Tochter auf der Insel. Jetzt spielt sie aber offenbar immer öfter mit dem Gedanken, ihre Wahlheimat zu verlassen. Die Pläne sind Medienberichten zufolge schon ziemlich konkret. Im nächsten Sommer soll es schon so weit sein. Daniela Katzenberger: "Ab jetzt jeden Sommer sind wir irgendwo anders, außer Mallorca." Entsprechend äußerte sie sich in dieser Woche bei dem RTL-Format "Gala". "Wir sind hier vor ein paar Tagen wirklich von der Insel geflüchtet. Also erstens, diese extreme Hitze – was aber noch viel schlimmer ist, ist diese hohe Luftfeuchtigkeit. Das killt halt wirklich jegliche Lebensqualität. Auf jeden Fall ist es seit letztem Jahr extrem, also wirklich, dass man sagt, man kann dort im Sommer nicht wirklich existieren."

Ähnliche Nachrichten

Nicht nur sie, sondern auch ihre Tochter litten unter der extremen Hitze und Schwüle, beschrieb sie: "Sophia konnte wirklich tagsüber gar nichts machen, außer in der Bude hocken. Es war einfach für alles viel zu heiß. Von Kreislaufproblemen... Und gerade diese hohe Luftfeuchtigkeit - ich habe meine Wäsche nicht mehr getrocknet bekommen." Wahrscheinlich werde sie mit ihrer Familie ab jetzt die Sommer in der Schweiz verbringen. Was der Promi erlebt, können viele Einheimische und Residenten bestätigen: Mallorca erlebt aktuell einen Extrem-Sommer. Vielerorts wurden schon Temperaturen über 40 Grad gemessen, die Nächte sind oft tropisch und die hohe Luftfeuchtigkeit beschert der Insel Schwüle.

Mitte Juli hatte es eine herausragend heiße Nacht gegeben. In Banyalbufar wurden um 4 Uhr morgens 37,1 Grad gemessen. In diesem Sommer hat der staatliche Wetterdienst AEMET schon mehrere Hitzewarnungen herausgegeben, teilweise der Warnstufe Rot. Sie gilt bei Temperaturen über 36 Grad. Die Hitze schlägt sich auch in den Wassertemperaturen nieder, diese sind rund um Spanien so hoch wie seit mehr als 80 Jahren nicht. AEMET meldete einen Durchschnittswert von 24,6 Grad, das sind 2,2 Grad mehr als üblich. Wer auf der Suche nach mehr Kühle und Ruhe ist: Hier können Sie die MM-Tipps nachlesen, mit denen Sie der Hitze und den Menschenmassen auf Mallorca im Sommer entfliehen können.