Ein Taucher des Clubs Náutico aus Ciutadella birgt den römischen Anker. | Foto: privat

TW
0

Vor der Küste Menorcas haben Taucher nun einen historisch wertvollen Fund aus den Fluten gehoben: einen Anker aus der Römer-Zeit. Französische Touristen hatten im Sommer den Ankerschaft am Strand von Son Saura im Südwesten der Insel entdeckt. Im September begannen Mitarbeiter des Museums Bastió in Ciutadella den Fund zu lokalisieren. Nun hoben Taucher des örtlichen Clubs Náutico mit Erlaubnis des Denkmalschutzes das Ankerstück.

Ähnliche Nachrichten

Unter den Tauchern befand sich auch ein Archäologe sowie die Museumsdirektorin. Der Anker befindet sich nun in den Museumsräumen, dort werden Mitarbeitern in säubern und katalogisieren. Das Stück soll aus dem ersten bis dritten Jahrhundert vor Christus stammen und wiegt 150 Kilo, schreibt die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. (cls)