Und Patti Ballinas sorgt für den Rhythmus

| Llucmajor, Mallorca |
Als Drummerin ist Patti Ballinas weltweit unterwegs.

Als Drummerin ist Patti Ballinas weltweit unterwegs.

Music & Talk hat sie wieder: Wenn am Sonntag, 31. Juli, Willi Meyer & Friends im Paintball Club Mallorca bei Llucmajor ihr Publikum musikalisch bewirten, wird Patti Ballinas wieder dabei sein. Zweimal war die Schlagzeugerin ausgefallen, nachdem sie sich den Ellbogen gebrochen hatte.

Manche haben noch ihren Auftritt bei Music & Talk im Casino de Mallorca in Erinnerung: Mit geschientem Arm sang sie den James-Taylor-Song "You've Got A Friend". Sie habe vom Publikum und ihren Kollegen so viel Zuneigung erhalten, da wollte sie einfach Danke sagen, erzählt sie.

Nur zwei Monate später ist die schottisch-mexikanische Wahlmallorquinerin wieder voll genesen: "Ich habe alles dafür getan, so schnell wie möglich wieder fit zu sein", sagt sie. "Selbst die Ärzte haben gestaunt, wie schnell das ging."

Nicht nur aus beruflichen Gründen war es schwer für sie, auf ihr Instrument zu verzichten. Schon mit zwei Jahren zogen sie Schlagzeuge und alles, was mit Rhythmus zu tun hat, magisch an. Ihre Mutter habe ihr das erzählt, sagt sie. Erinnern kann sie sich dagegen an ihr erstes Spielzeug-Schlagzeug, das sie mit fünf oder sechs Jahren geschenkt bekam. "Ich habe den Rhythmus im Blut", sagt Ballinas. Die Grundrhythmen lernte sie von ihrem Vater, der ebenfalls Musiker war. Ihre weiteren Lehrer hießen: Gehör, Beobachtung, Intuition.

Von Intuition spricht Ballinas immer wieder. Zwar nicht bei den Proben, aber bei den Auftritten spiele sie mit 80 Prozent die größte Rolle. Und das Hören auf die anderen: "Die meisten Schlagzeuger verschließen sich in ihrer eigenen Welt, dabei muss man mit den anderen zusammenspielen wie in einem Team", sagt sie.

Nicht zufällig ist Ballinas eine gefragte Session-Drummerin und wird von Yamaha durch die ganze Welt geschickt, um Instrumente zu demonstrieren und Meisterklassen zu geben. Sie trat mit namhaften Musikern wie Nathan East, Dave Weckl, Victor Wooten und Steve Bailey auf, spielte auf dem ersten Album der Sängerin Concha Buika das Schlagzeug, arbeitete mit dem Singer/Songwriter und Tänzer Jeffrey Daniel, dem Saxofonisten Molly Duncan (Average White Band), der Barry White Experience zusammen.

Die Richtung ist unverkennbar: Jazz, Funk, Rhythm and Blues. Jazz-Schlagzeug erfordere eine gute Technik, Koordination und Musikalität, erklärt Ballinas. "Wenn du Jazz spielen kannst, kannst du viele Sachen spielen." So sagt sie über die Musik von Willi Meyer, den sie seit gut zehn Jahren kennt, und mit dem sie auch schon in Deutschland gespielt hat: "Das ist zwar nicht mein Stil, aber ich verstehe ihn und es macht mir riesig Spaß."

DAS NÄCHSTE MUSIC & TALK.

Sonntag, 31. Juli: Entree 18 Uhr, Show 20 Uhr.
Gäste: Popsängerin AnnA, Musiker und Produzent Conny Conrad.
Willi Meyer & Friends:. Willi Meyer (Gesang, Gitarre) und Band: Soriana Ivaniv (Geige), Marco Zimmermann (Gitarre), Joachim Scholz (Keyboard), Brahm Heidl (Bass), Patti Ballinas (Drums).
Tickets: 25 Euro, VVK 20 Euro.
Reservierungen:. tickets@music-talk.es oder 677-624599.
Ort: Paintball Club Mallorca, Llucmajor.

(aus MM 30/2016)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

annen anne Nerede / Vor über 4 Jahren

Und Pattis Ballinas sorgen für Stimmung.