Ähnliche Nachrichten
Ein Exponat aus dem Archiv der Bibliothek Lluís Alemay sind diese Memoiren eines ehemaligen Soldaten Napoleons über seine Gefang

Kultur

Die ersten Exilanten auf der Insel

Als sich Spanien gegen Napoleon erhob, flüchteten viele Spanier und Franzosen nach Mallorca. Palmas Bevölkerung verdreifachte sich, die Mieten schnellten in die Höhe.

Martin Breuninger11.01.17 00:00

Elmyr de Hory vor einem seiner Werke "in der Art" der großen Meister. Auch der vermeintliche Modigliani stammt von ihm.

Kultur

Erinnerung an einen genialen Fälscher

Befreundet war der gebürtige Ungar mit Ursula Andress und Roman Polanski, gehörte zum Jetset von Ibiza und ging als begnadeter Kunstfälscher in die jüngere Geschichte ein.

Martin Breuninger22.12.16 00:00

Mittelalterliche Darstellungen von Katzen.

Kultur

So lebten Mallorcas Katzen im Mittelalter

"Sie waren keine Zierde, sondern verrichteten wichtige Aufgaben", sagt der Historiker Jaume Bover. Und mitunter wanderten sie in den Kochtopf.

Alexander Sepasgosarian09.12.16 10:07