Spiritus Rector der drei Konzerte zur Osterzeit ist die Mezzosopranistin Waltrud Mucher. | Picasa

TW
0

Zahlreiche Komponisten haben im Lauf der Geschichte das mittelalterliche Gedicht "Stabat Mater" von der schmerzensreichen Mutter Maria vertont. Eine der beliebtesten Versionen schrieb der italienische Komponist Giovanni Battista Pergolesi 1736 kurz vor seinem Tod im Alter von nur 26 Jahren.

Dessen Werk führen zur Osterzeit die Sopranistin Cristina van Roy, die Mezzosopranistin Waltraud Mucher mit Streichquartett auf: am Freitag, 7. April, in der Kirche Sant Nicolau in Palma, am Dienstag, 11. April, in der Capella de les Escolàpies in Sóller und am 12. April in der Kirche San Juan Bautista in Deià.

Dass das erste Konzert bereits am 7. April stattfindet, lässt sich historisch begründen: Bei der Einführung des Festes der Schmerzen Mariens 1721 wurde das Stabat Mater in den Messetext aufgenommen. Dieses Fest fand ursprünglich am Freitag vor Palmsonntag statt und wurde erst 1913 auf den 15. September verlegt.

Weil das Stabat Mater kein ganzes Konzert füllt, hat Waltraud Mucher noch ein Werk ausgegraben, das wahrscheinlich zum ersten Mal auf Mallorca zur Aufführung kommt: die Parafrasi del Christus von Gaetano Donizetti. Den Klavierauszug des 14-minütigen Werkes hatte sie schon seit vielen Jahren in ihrer Privatsammlung und stieß auf Youtube auf eine Version für Streichquartett. "Diese Kantate ist musikalisch sehr opernhaft, aber inhaltlich eine Art Meditation über das Leben, Sterben und die Auferstehung Jesu Christi", so Mucher.

Ergänzt wird das Programm durch die Einleitung des Haydn-Oratoriums "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze".

Weitere Veranstaltungen zur Osterzeit auf Mallorca finden Sie hier.