Rathaus-Initiative für mehr Wandbilder
Nils Müller | Palma, Mallorca |Für Künstler auf Mallorca soll es künftig leichter werden, überdimensionale Wandbilder im öffentlichen Raum der Balearen-Metropole Palma zu platzieren.
Das zumindest strebt Antoni Noguera an, der für den Bereich Kultur zuständiger Vize-Bürgermeister der Stadt. Seiner Meinung nach sei es hinsichtlich der Genehmigungen in Palma schwieriger als in anderen Städten, Wandbilder auf Fassaden zu malen. Das solle sich ändern, wenigstens für "qualitativ hochwertige Werke".
Das Thema ist aktuell. Denn gerade wird darüber diskutiert, ob ein bunt bemaltes Hotel in der Stadt, das von einem Künstler mit originellen Figuren verziert wurde, das Gemälde wieder übertünchen muss.
Sollte es zu einer Graffiti-freundlicheren Politik kommen, müsste noch geklärt werden, was "qualitativ hochwertige Werke" sind und wer im Rahmen eines Genehmigungsverfahren darüber befindet.
Zum Thema
- 10.02.2021 » Keine Genehmigung für buntbemaltes Hotel in Palma
- 25.10.2020 » Santa Catalina: Palmas In-Viertel als Wandbild
- 20.08.2019 » Hollywood-Kunst auf grauen Mauern
- 26.06.2018 » Mallorquiner malt für Integrationsprojekt in Italien
- 15.02.2017 » Dieser Künstler braucht ein Gerüst zum Malen
Schlagworte »
Kommentar
Nutzungsbedingungen
Rechtlicher Hinweis» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com
» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.
» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.
Hajo Hajo / Vor 6 Tage
Gegen eien Belebung toter Fassaden in Baulücken ist nichts einzuwenden. Aber sowas mit Fassaden in der historischen Altstadt zu machen, darf nicht passieren. Konstruktiv wäre grundsätzlich diese Baulücken zu schliessen und die vorherigen Gebäude wieder aufzubauen. Wohnungen werden dringend gebraucht.
blanca allegra / Vor 20 Tage
Zur Verschönerung oder Aufwertung von Fassaden an architektonisch gesichtslosen Gebäuden finde ich Graffitis auf jeden Fall eine Bereicherung. An Häusern wie das Hotel in Palma, das architektonisch gelungen scheint, ist es eher bedauerlich und macht macht es eher weniger Sinn.
Roland / Vor 21 Tage
Sieht doch nett aus auf so einem tristen Gebäude.