Das deutsche Konsulat in Palma. | Patricia Lozano

TW
0

Zur Feier des Tags der Deutschen Einheit haben Konsul Wolfgang Engstler und seine Frau Elisabeth zahlreiche Insel-Residenten eingeladen. Beim Empfang wird der mallorquinische Pianist und Komponist Magí Garcías Ausschnitte aus seinem Konzeptalbum „Nuredduna” aufführen – mit Juanjo Monserrat (Gitarre), Miquel Marquet (Percussion) sowie Dennis Mansfeld und Aina Zanoguera (Gesang).

„Nuredduna” ist die Adaptation eines Werks des mallorquinischen Poeten Miquel Costa i Llobera (1854-1922). Es erzählt die Geschichte einer mallorquinischen Priesterin der Antike, die sich in einen gefangenen griechischen Dichter verliebt, der den Göttern geopfert werden soll. Sie befreit ihn, und wird dafür von ihrem Stamm getötet.

Für die Adaptation hat Magí Garcías, der an der Hochschule für Musik in Weimar studiert hat, die Musik geschrieben, die Texte steuerte sein Vater, der Autor Onofre Garcías, bei. Die Aufführung beim Empfang ist allerdings nur zur Hälfte auf Mallorquin und zur anderen Hälfte auf Deutsch. Möglich gemacht hat dies Konsulsgattin Elisabeth Engstler: Die Regisseurin, Dramaturgin und Übersetzerin von Theaterstücken hat eigens die Texte ins Deutsche über-
tragen.