Ähnliche Nachrichten
Seit März 2014 gibt es ein anerkanntes Siegel für Ölfrüchte von der Insel.

Leben und Stil

Mallorca-Oliven nur von der Kooperative

Inselprodukte mit der neuen geschützten Herkunftsbezeichnung "Olives de Mallorca" werden demnächst exklusiv über die Agrargenossenschaft Sant Bartomeu in Sóller vertrieben. Die Kooperative will im Herbst und Winter die gesamte Ernte aufkaufen und bietet den 50 zertifzierten Landwirten Preise von etwa 2,30 Euro pro Kilogramm.

15.11.14 00:00

Die Tafeloliven werden einige Wochen eingelegt, bevor sie abgepackt werden.

Tourismus

Grünes Gold aus Mallorca

Was wäre ein "Pa amb Oli" ohne ein paar gute mallorquinische Oliven auf dem Teller? Damit Feinschmecker auch in Zukunft viele der kleinen grünen Früchte zwischen dem "Jamón" und dem "Queso" finden, hat auf der Insel die Ernte der Tafeloliven begonnen. Erstmals gibt es nun auch Olivengläser mit Herkunftsgarantie.

15.10.14 00:00

Die Kooperative in Sóller kümmert sich um Qualitätssicherung und Vermarktung.

Leben und Stil

Erster Olivenjahrgang mit Gütesiegel

Neben dem Olivenöl aus Mallorca, das schon seit Langem über eine geschützte Herkunftsbezeichnung verfügt, gibt es jetzt auch ein Gütesiegel für die Früchte des Ölbaums. Der erste Jahrgang mit dem Etikett „Oliven aus Mallorca" ist seit kurzem auf dem Markt erhältlich. 50 Bauern nehmen derzeit an dem Programm für Tafeloliven teil.

Michael Maier25.08.14 00:00

Das erste Öl des neuen Jahrgangs.

Tourismus

Mallorca-Öl in aller Welt begehrt

Mallorquinisches Olivenöl wird immer beliebter. Im Jahr 2013 ist der Verkauf um 23,7 Prozent angestiegen. Insgesamt wurden 183.416 Liter abgesetzt. Das hat Josep Oliver, der Präsident des Regulierungsrats der geschützten Herkunftsbezeichnung Denominación de Origen "Oli de Mallorca" bekanntgegeben.

28.01.14 00:00

Die klassischen Ölgefäße haben bald ausgedient. Verbraucherschützer befürchten nun höhere Preise in den Lokalen.

Tourismus

Spanien verbietet Ölkaraffen im Restaurant

Was auf europäischer Ebene nicht durchsetzbar war, führt Spanien nun per Dekret auf nationaler Ebene ein: Olivenöl darf in Hotels und Restaurants ab 2014 nicht mehr in Karaffen serviert werden, sondern nur noch in Einweggefäßen. Diese dürfen nicht wieder verschließbar oder auffüllbar sein und müssen ein Etikett mit Informationen zum verwendeten Öl tragen

21.11.13 00:00