Palmas Windmühlen von Es Jonquet hoch übder dem Paseo Marítimo. | T. AYUGA

TW
0

Palmas Santa-Catalina-Viertel soll noch schöner werden. Die Stadt Palma will dort eine Sanierung der historischen Windmühlen von Es Jonquet durchsetzen. Derzeit ist das verwahrloste Gelände ein Schlupfwinkel für Obdachlose und Drogensüchtige, was von Anwohnern und Denkmalschützern seit Jahren kritisiert wird.

Die privaten Besitzer der Mühlen wurden nun aufgefordert, die markanten Bauwerke über dem Paseo Marítimo innerhalb von zwei Monaten in Stand zu setzen. Sollte das keinen Erfolg haben, könnte es zu einer Zwangssanierung mit Enteignungen kommen.

Darüber hinaus ist laut Stadtplanungsdezernent Jesús Valls auch geplant, den Bauplatz am bereits rundum renovierten Mar-i-Terra-Theater in das Sanierungsgebiet Es Jonquet mit einzubeziehen. Der Eigentümer, die Firma Acciona, müsste dann stärkere Rücksicht auf den Denkmalschutz nehmen. Es sollen insgesamt 24 Luxuswohnungen sowie ein Einkaufszentrum entstehen.